Kongeniale - die Jahresausstellung entdeckenswerter Illustratoren +++ Kongeniale II : Independent Illustrators - Mohr / Madreiter      Fotogramm / Farbe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

 

Anja Mohr über sich

 „Mich interessiert die Beziehung von Mensch, Natur und Technik. Im Zentrum der Serie „Wochenmarkt und Tagesdosis“ z.B. steht die künstlerische Auseinandersetzung mit den ästhetischen Erscheinungsformen ökologischer und regionaler Nahrungsmittel. Faszinierend ist für mich das sinnliche Erlebnis beim Auflesen, Verarbeiten und - nicht zu vergessen - beim Verzehren.“

 

Anja Mohr (Dr. phil.) wurde in Merzig (Saar) geboren und studierte Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Psychologie in Gießen. Als Wissenschaftlerin, Künstlerin und Kunstvermittlerin beschäftigt sie sich mit den medialen Bilderwelten von Kindern und dem künstlerisch-ästhetischen Entdecken und Erforschen von Orten und Räumen. In künstlerischer Hinsicht liegt ihr Schwerpunkt bei der experimentellen Fotografie. Mit Mitteln der Verfremdung und Abstraktion möchte sie vertraute Sehgewohnheiten und Handlungsschemata hinterfragen und neue Perspektiven und ungewöhnliche Blickwinkel eröffnen, indem sie Dinge des Alltags in unterschiedliche Kontexte und Sinnzusammenhänge bringt.

 

Warum wurde Anja Mohr für die "kongeniale II" ausgewählt?

In der Zeit der Digitalphotographie, die vermeintlich jedem alle Möglichkeiten eröffnet, weil durch die Elektronisierung kein Fachmann und keine Kosten mehr zwischen Photograph und Bild stehen, in der Zeit scheinen die Grenzen zur Kunst zu schwimmen. Doch an den Bildern von Anja Mohr lässt sich sofort erkennen, dass Technik allein nichts ist: Das neu Abstrahierte, die künstlerische Absetzbewegung offenbart sich den Betrachtern. Von den Fotogrammen geht eben darum ein hoher ästhetischer Reiz aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotogramme

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus der Serie:

 Wochenmarkt und Tagesdosis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder

 

 

 

 

 

 

© Kongeniale